Über mich

Ich komme aus Friedrichshafen am Bodensee und habe am Wirtemberg-Gymnasium in Stuttgart mein Abitur gemacht, bevor ich in Bonn und Köln Mathematik, Physik und Philosophie studierte.
In Bonn habe ich an der Mathe-Nachhilfe-Schule Pythagoras unterrichtet und nebenher begonnnen, Mathe-Nachhilfe für Studenten der Agrar- und Wirtschaftswissenschaften zu geben.
Außerdem war ich am mathematischen Institut der Universität Bonn mehrere Jahre als Tutor tätig und habe in dieser Funktion Mathe- und Informatik-Studenten in Analysis und linearer Algebra unterrichtet.
Seit Herbst 2010 bin ich nun in Stuttgart als Nachhilfelehrer für Mathematik tätig und unterrichte hier zahlreiche Schüler und Studenten in Einzelunterricht und Kleingruppen.
Ich versuche, sowohl im Unterricht als auch mithilfe der Inhalte, die auf der Homepage erscheinen werden, die Lücken zu schließen, die dadurch entstehen, dass der Mathe-Unterricht an den Schulen zu wenig auf’s Studium vorbereitet, Schüler oft unterschätzen, wieviel Mathe sie für ihr Studium benötigen, die Schulzeit und somit der letzte Kontakt mit Mathematik schon einige Zeit zurück liegt und die Betreuung der Studenten für viele unzureichend ist.
Geplant ist, auf der Homepage regelmäßig mathematische Artikel und Videos zu posten – vor allem solche, zu denen im Unterricht besonders häufig Fragen und Probleme auftauchten. Hierzu sollen dann Kommentare, Fragen und Verbesserungen gepostet werden können.
Ebenso ist geplant, zusammen mit Tilman Koblitz – Ph.D.-Student in Kopenhagen – Videos speziell zu abirelevanten Themen zu posten und einen Crashkurs zur Vorbereitung auf’s Mathe-Abi zu geben.